Beschlagene Spiegel im Badezimmer sind ein Ärgernis bei einem heißen Bad oder einer Dusche. Wir haben jedoch mehrere Methoden, die dem vorbeugen können. In einem früheren Artikel, in dem wir Möglichkeiten aufgezeigt haben, wie unser Spiegel seinen alten Glanz zurückerlangt, haben wir auch zwei zuverlässige Methoden erwähnt, mit der sich niederschlagender Dampf bewältigen lässt. Diese zwei bewährten Tricks sind Glycerin und Rasierschaum – ein paar schnelle Bewegungen, und für eine gewisse Zeit erscheint kein Dampf auf unserem Spiegel. Möchtet ihr weitere Hausmittel und nicht nur diese kennenlernen, um lästige, sich absetzende Tropfen loszuwerden? Lest weiter, und ihr erfahrt, welche Produkte und Techniken ihr wählen solltet, um das Beschlagen von Spiegeln im Badezimmer während eines heißen Bads oder einer Dusche zu verhindern.

Was können Sie tun?

    • Sprays gegen Beschlagen – auf dem Markt sind spezielle Sprays oder Flüssigkeiten erhältlich, deren Anwendung auf der Spiegeloberfläche einen Film bildet, der das Absetzen von Dampf verhindert.

    • Antibeschlag-Matten – das ist die wirksamste Methode. Kein Dampf setzt sich darauf ab. In unserem Shop kann man dem Spiegel spezielle Antibeschlag-Matten hinzufügen, die uns während oder nach einem heißen Bad eine perfekte Sicht im Spiegel gewährleisten. Die Matte verfügt über einen unabhängigen Schalter, der das Einschalten jederzeit ermöglicht, unabhängig von der Spiegelbeleuchtung. Das Heizelement befindet sich im zentralen Teil des Spiegels, eliminiert den Dampf effektiv und sorgt für ein klares Spiegelbild. Das ist die ideale Lösung für diejenigen, die Komfort und Funktionalität schätzen.

    • Duschtüren – wenn wir eine geschlossene Dusche besitzen, ist das Problem der Dampfablagerung begrenzt. Haben wir jedoch eine Badewanne, verteilt sich der entstehende Dampf im gesamten Badezimmer. Das kann jedoch vermieden werden. Auf dem Markt sind Glas-Duschtüren/Badewannenwände erhältlich, die nach Montage und Schließen eine Barriere gegen das Austreten von Dampf bilden. Zusätzlich kühlt das Wasser dadurch langsamer ab, sodass wir länger ein heißes Bad genießen können.

    • Lüftung im Badezimmer – wenn wir im Badezimmer durch Verbesserung der Luftzirkulation eine angemessene Lüftung gewährleisten, entweicht der Dampf schneller aus dem Raum und setzt sich nicht so leicht auf dem Spiegel ab. Es genügt, die Tür oder das Fenster – sofern möglich – zu öffnen, und wir werden uns über eine geringere Feuchtigkeit freuen, was wiederum das Beschlagen der Spiegel reduziert. Es sollte auch überprüft werden, ob unsere Lüftungsöffnungen nicht verstopft sind und ordnungsgemäß funktionieren.

    • Ventilator im Badezimmer – das ist eine Lösung für Personen, die während des Bads keine Tür oder kein Fenster öffnen können. Im Badezimmer kann ein Abluftventilator installiert werden, der nach dem Einschalten die feuchte Luft aus dem Badezimmer „herauszieht“ und das Beschlagen des Spiegels reduziert.

Hausmittel

Manchmal braucht es keine finanziellen Aufwendungen, um mit dem Absetzen von Dampf fertigzuwerden. Wenn wir im Haus nachsehen, finden sich sicher Zutaten, die verwendet werden können:

    • Spülmittel – eine wirksame, aber kurzfristige Methode. Sie verhindert das Absetzen von Dampf für einige Tage, daher muss man sie recht häufig wiederholen. Zur Anwendung einfach ein paar Tropfen Spülmittel in lauwarmes Wasser geben, mit der Hand im Wasser schwenken, um Schaum zu erzeugen, und mit dieser Lösung den Spiegel reinigen. Die Tätigkeit ist zu wiederholen, sobald wir Dampfablagerungen auf dem Spiegel bemerken.

    • Shampoo – dieses Produkt findet sich in jedem Haushalt, daher ist es eine für jeden zugängliche Methode – unabhängig von der Art des Shampoos. Es wird genau so verwendet wie oben beschrieben. Anstelle von Spülmittel kann einfach Shampoo genutzt werden. Shampoo reinigt nicht nur den verstaubten Spiegel, sondern wir polieren ihn damit auch, was das Absetzen unerwünschten Wasserdampfs auf der Oberfläche deutlich hemmt. Es reicht, ein wenig Shampoo mit warmem Wasser zu mischen und anschließend den Spiegel mit einem weichen Tuch in kreisenden Bewegungen zu reinigen. Zum Schluss mit einem Papiertuch trockenwischen. So können wir uns für mehrere Tage vom Dampf auf dem Spiegel verabschieden!

    • Autowachs – diese Methode mag kontrovers erscheinen, doch wenn wir eine minimale Menge des Produkts auf den Spiegel auftragen und die gesamte Fläche damit polieren, bleibt eine sehr dünne Schicht zurück, die das Absetzen von Wasserdampf für längere Zeit hemmt.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, mit ständig beschlagenen Spiegeln umzugehen. Einige erfordern größere finanzielle Aufwendungen, andere weniger, was die Wahl der idealen Methode erleichtert. Jede Methode wirkt anders, daher müssen wir ausprobieren und die perfekte finden.

Antibeschlag-Matten sind eine geringe Investition, die das Problem beschlagener Spiegeln im Badezimmer wirksam löst.Sie müssen die Oberfläche nicht jedes Mal abwischen oder Hausmittel anwenden, deren Wirksamkeit oft begrenzt und kurzfristig ist. Die hinter dem Spiegel befindliche Installation ist nicht sichtbar, sodass sie die Raumgestaltung in keiner Weise beeinflusst.

Achtung! Bei jeder Reinigung ist daran zu denken, dies vorsichtig zu tun, um die Spiegelfläche nicht zu beschädigen. Hochwertige Antibeschlag-Matten findet ihr im Angebot unseres Shops.

Empfohlene Spiegel:

Tipps:

Product added to compare.